Kann ich Artikel nach meinen Wünschen anpassen und bestellen?
Natürlich. Das ist der Gedanke der Manufaktur. Jedes Stück wird in Handarbeit nur für dich erstellt. Auch Artikel die du nicht auf diesen Seiten findest, sind möglich. Schreib mir einfach deine Ideen.
Du kannst bei Form, Farbe und Hardware (z.B. Druckknöpfe, Nieten, Ringe) mitwirken.

Welches Leder verwendest du?
Ich verwende fast ausschließlich pflanzlich gegerbtes Leder aus einer deutschen oder italienischen Gerberei. Wenn ich deinen Artikel erstelle, kann ich dir genau sagen, woher das Leder beschafft ist.

Wie kann ich dich am besten erreichen?
Am besten schreibst du mir eine E-Mail. Im Normalfall reagiere ich sehr schnell auf eine Frage. Telefonisch bin ich schwer zu erreichen. Wenn man mir aber eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlässt, rufe ich gern zurück.

Wie lange dauert die Erstellung eines individuellen Artikels?

Für die Erstellung eines Lederartikels brauche ich ca. 1 Woche.
Die Erstellung besteht aus einer Vielzahl von Arbeitsschritten, die teilweile eine Liegezeit erforden. Nach dem Zuschnitt des Leders, wird es punziert. Hierzu muss das Leder feucht sein. Zum anschließenden Färben muss es aber wieder trocken sein. Dann bekommt das Leder mehrere Farbschichten, um gleichmäßiger auszusehen. Jede Schicht muss trocknen. Anschließend wird die Oberfläche versiegelt. Auch wieder mehrere Schichten, die trocknen müssen.
Unabhängig von diesen Liegezeiten ist z.B. das Nähen von Hand deutlich zeitaufwändiger als eine Maschinennaht. Ein Bucheinband mit einer umlaufenden Naht braucht gut 2 Stunden Nähzeit.

Entscheidender ist die aktuelle Warteliste. Falls Ihr also einen Artikel zu einem festen Termin benötigt, meldet euch einfach per E-Mail. Dann kann ich euch einen genauen Termin sagen.

Wie messe ich die richtige Länge für den neuen Gürtel?
Das Einfachste ist, wenn du einen aktuellen Gürtel von dir nimmst.
Miss jetzt mit einem Maßband die Strecke vom Ende des Dorns in der Gürtelschließe bis zu deinem Lieblingsloch. Dies wird die Länge bis zu dem mittleren Loch des neuen Gürtels.
Wenn ihr keinen alten Gürtel habt, dann müsst ihr frisch messen. Am genauesten wird es, wenn ihr die Hose anzieht, für die der Gürtel bestimmt ist (Je nach Hüfthöhe ändert sich die Länge) und legt ein Maßband durch die Gürtelschlaufen. Messt jetzt euren Hüftumfang. Fertig.

Warum nähst du mit Hand und nicht einfach mit einer Leder-Nähmaschine?
Das Nähen per Hand mit dem Sattlerstich führt zu einem deutlich stabileren Produkt. Hierbei wird mit zwei Nadeln über Kreuz genäht und bei jeder Überkreuzung wird der Stich mit einem Knoten gesichert.
Im Gegensatz zur Naht mit der Nähmaschine kann die Naht also nicht durch Zerstören des Ober- oder Unterfadens sich komplett aufdröseln. Ich kann bei der Handnaht auch ein stabileres Garn (Sattlergarn) verwenden. Selbst stärkere Belastungen können diesem kaum etwas anhaben.

Warum der Name Ledermanufaktur Rimbach?
„Rimbach“ ist ganz einfach. Rimbach im Odenwald ist der Ort wo ich mit meiner Frau, meinen 3 Kindern und unserem Hund wohne.
„Manufaktur“ soll deutlich machen, dass es 100% Handarbeit ist. Ich setze keine Schneidemaschinen ein. Nutze keine Stanzvorlagen. Ich nähe ausschließlich von Hand und färbe das Leder selbst auch von Hand. Jedes Produkt wird einzeln von mir in Rimbach im Odenwald geschaffen.

Stimmt die Farbe meines Artikels genau mit dem Bild überein?
NEIN. Zum einen sieht ein Foto immer anders aus als die Wirklichkeit. Dann sieht Leder im Tageslicht auch etwas anders aus als unter einer Lampe. Das Leder selbst hat einen entscheidenden Einfluss auf die Farbe. Das Leder jeder Tierart färbt immer etwas unterschiedlich. Und jedes Tier war ein Individuum mit einer unterschiedlichen Haut. Unterschiedliche Faserstruktur, Narben, Falten, usw. Alles wirkt sich auf den Farbton aus.
Zu guter letzt sieht eine Farbe mit einem glänzenden Finish anders aus als mit einem Wachsfinish.
ABER: Blau bleibt Blau und Rot bleibt Rot. Es geht hier also nur um Schattierungen und Nuancen. Wenn du dich für eine Farbe entschieden hast, kann ich dir vielleicht auch Bilder anderer Produkte zeigen, so dass du ein Gefühl für das erwartete Ergebnis bekommst.
Und selbst diese Nuance kann beeinflusst werden. Man kann durchscheinender färben oder deckender. Man kann narbigeres Leder wählen oder besonders Glattes.

Meine Frage steht hier gar nicht?
Dann nutze mein Kontaktformular und melde dich bei mir.